Trinkflasche von dogtower

Wir haben unzählige Faltnäpfe und auch schon einige Trinkflaschen für Hunde durchprobiert. Aber irgendwie war bisher kaum etwas richtig zufriedenstellend. Vor einem Jahr haben wir uns dann für eine H2O Flasche von dogtower entschieden, die seit dem immer im Außen-Einsatz ist. Mittlerweile sieht die Flasche aber entsprechend abgenutzt aus und hat deutliche Gebrauchsspuren. Daher hatte ich bei dogtower nach einem neuen Modell für unseren Sommerurlaub gesucht und bin auf die H2O ISO-Hundewasserflasche K9 UNIT gestoßen, die seit dem unser ständiger Begleiter ist.

image

An heißen Sommertagen sind Wasserreserven für Maya unerlässlich. Denn von stehenden Gewässern (z.B. Pfützen oder kleinen Tümpeln) bekommt sie schnell Durchfall. Wir gehen also meist kein Risiko ein und haben unser eigenes Wasser dabei. Wer auch einen so empfindlichen Hund hat, der weiß, wie nervig das ständige Wasserschleppen sein kann (und wie nervig die ständigen Rechtfertigungen anderen gegenüber sind, warum der Hund eine Extrawurst braucht). Wir werden oft belächelt, wenn wir unsere großen Runden laufen und immer unser eigenes Wasser dabei haben.

image

Die H2O ISO Flasche ist nun seit einigen Wochen im Einsatz und zeigt sich in unserem Test absolut alltagstauglich. Anders als das Vorgängermodell, ist diese Trinkflasche zusätzlich mit Silikon ummantelt. Das macht die Flasche nicht nur schlagfest und schalldämpfend, sondern sorgt auch dafür, dass sie sehr gut in der Hand liegt. Für ein Abenteuer im Freien ist sie in unseren Augen daher ein perfekter Begleiter!

Die Flasche gibt es in fünf modernen Farben (schwarz, rot, orange, blau, gelb). Sie hat ein Fassungsvermögen von gut 0,74 L und einen Deckel, der gleichzeitig als Napf genutzt werden kann. Somit wird das zusätzliche mitnehmen eines Faltnapfs unnötig.

image

Die Flasche hat eine Höhe von ca. 23 cm und misst ca. 8 cm Durchmesser. Mit einem Leer-Gewicht von 320 Gramm ist die Flasche kaum zusätzlicher Ballast und macht sich beim Tragen nur bedingt bemerkbar. Klar: wenn sie randvoll mit Wasser ist, merkt man das zusätzliche Gewicht natürlich etwas.

Ich habe an der Flasche einen Karabiner befestigt (hierfür ist eine Öse im Deckel vorgesehen) und trage sie gerne außen an meinem Foto-, Wander-, oder Fahrradrucksack oder an meinem Gürtel. Der Vorteil der Silikon-Ummantelung ist, dass man die Flasche nicht klimpern hört, wenn sie mit der Bewegung mitschwingt. Und auch, wenn man mit dem Rucksack mal aus Versehen irgendwo hängen bleibt, hinterlässt die Flasche keine Spuren und macht keinen Lärm. Gleichzeitig bleiben auf der Flasche keine Kratzer oder Rückstände zurück. Das Silikon ist nämlich ziemlich hart im Nehmen.

image

Die Flasche liegt richtig gut in der Hand und das Auf- und Zuschrauben geht problemlos und ebenfalls geräuschlos. Das Einschütten des Wassers in den Deckel funktioniert völlig verlustfrei. Es geht kein kostbarer Tropfen Wasser daneben.

Die Form des Deckels ermöglicht es Hunden einen ordentlichen “Schluck” Wasser zu trinken. Maya trinkt aber super gerne aus dem Napf und hatte von Anfang an keinerlei Berührungsängste oder Schwierigkeiten und bietet den Deckel auch gerne ihren Hundefreunden zum Trinken an, die bisher auch keine Probleme beim Trinken aus dem Deckel hatten.

Der Silikon-Mantel sorgt außerdem dafür, dass der Inhalt der Flasche ein kleines bisschen isoliert wird. Das Wasser heizt sich in der Flasche nicht ganz so schnell auf, wie in einer einfachen Metall-Flasche. Wirklich kalt bleibt das Wasser aber im Alltag nicht – das sollte jedem klar sein.

Man muss sich außerdem darüber bewusst sein, dass das Silikon den Dreck regelrecht anzieht. Wenn die Flasche im Sand lag, bleiben z.B. Sandkörner hängen. Lag sie im Gras findet man hier und da ein paar Krümel Erde. Wer die Flasche stets IM Rucksack tragen wird, ist vermutlich besser beraten mit der normalen H2O Flasche aus Metall. Für alle kleinen Ferkel, Schmutzfinken (so wie wir! :)) und großen Abenteurer, ist die Flasche perfekt für den Outdoor-Einsatz – zu Hause einfach unter den Wasserhahn halten und sie ist wieder wie neu!

image

Fazit

Wer also einen Outdoor-tauglichen Allrounder sucht, der Stürze und Schläge nicht krumm nimmt und auch gerne mal richtig dreckig werden kann, der ist mit der ISO Flasche richtig gut beraten und sollte mal einen Blick in den dogtower Shop werfen. Die Trinkflasche ist perfekt für alle, die gerne kleine Abenteuer mit ihrem Hund erleben und so wenig Gepäck wie möglich mitnehmen möchten. Bei unserem Sommerurlaub wird diese Trinkflasche auf gar keinen Fall fehlen!

Die H2O ISO Hundetrinkflasche gibt es im dogtower Shop für  21,95€.

 

H2O ISO Hundetrinkflasche K9 UNIT kaufen!

 

Wir bedanken uns beim Hersteller für das zur Verfügung stellen eines Testmusters!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.