Wie einige sicherlich mitbekommen haben, war an diesem Wochenende wieder unser Vizslatreffen. Wie auf jedem der bisherigen Vizslatreffen, hatten wir uns auch für unser viertes Treffen eine kleine “Aktion” ausgedacht und alle Teilnehmer aufgefordert uns hierbei zu unterstützen und sich auf den kleinen Spaß einzulassen.
Dieses mal wurde “gevischelt” (gewichtelt).
Jeder, der wollte, brachte also eine Kleinigkeit für einen anderen Hund mit und verpackte diese in Zeitungspapier. Der Kreativität und Kaufeslust war hierbei keine Grenze gesetzt. Wir entschieden uns, neben Spielzeug und Kauknochen für eine ganz persönliche Variante: Wir haben Weihnachtskekse für unseren Wichtel-Vizsla gebacken.
Maya fand die Zimt-Kardamom-Kekse ganz schön lecker und ich hatte so meine Not überhaupt noch Kekse für unser Geschenk zu retten. Wir hoffen, unser Geschenk kam gut an…
Rezept für “Maya’s Weihnachts-Kekse”
200g Dinkelmehl
200g Haferflocken
100g Kartoffelmehl
400-500g Joghurt
1 TL Zimt
1 TL Kardamom
2 EL Honig
ggf. ein bisschen WasserAlle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ungefähr eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsoberfläche den Teig etwa 1cm dick ausrollen und nach Belieben ausstechen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Kekse ca 15 Minuten gold braun backen. Anschließend über Nacht im Ofen trocknen lassen, damit sie schön knusprig werden und länger haltbar sind.
Viel Spaß beim Nachbacken!