Ente, Ente, Ente, …

Maya hat unzählige Spielsachen in ihren Kisten. Aber die wenigsten davon sehen noch so gut aus wie die Ente. Wir möchten daher die Gunst der Stunde ergreifen und euch die Firedog Ente einmal näher vorstellen, bevor sie sich optisch ihren Kollegen anpasst.

image

Optische Merkmale & Lebensraum

Diese Ente sieht man in der Natur bisher eher selten. Sie kommt meist an sehr abgelegenen Plätzen vor und sucht scheinbar ganz bewusst die Einsamkeit. Aufgrund ihrer auffälligen Farbgebung erkennt man sie aber auch sehr gut aus weiter Entfernung. Ihr “Federkleid” besteht aus robustem Nylon, das hervorragende Eigenschaften bei der Wasserarbeit bietet. Neben dem Festland und der Luft findet sich diese Ente auch auf dem Wasser gut zurecht. Die Ente ist orange/khaki gefärbt. Weitere Kennzeichen sind die abstehenden Flügel und ein Hals aus Biothane. Sie hat eine Länge von ca. 35 cm, einen Durchmesser von ca. 8 cm und bringt ein stolzes Gewicht von 400 Gramm auf die Waage. Sie kann verschiedenste Düfte annehmen.

image

Perfekt zum Apportieren

Diese Ente ist eine leicht abstrahierte Imitation einer Ente und eignet sich dank des natürlichen Designs bestens, um das Apportieren zu erlernen oder zu üben. Besonders bei jagdlich interessieren Hunden dürfte dieser Dummy daher auf große Begeisterung stoßen, da er die natürlichen Triebe unterstützt. Mit Hilfe der praktischen Schnur an der Ente, ist es möglich die Ente weit zu werfen. Durch die orangene Signalfarbe ist der Dummy für uns Menschen auch aus weiter Entfernung gut einsehbar und ermöglicht eine ausschweifende Suche auch im dichten Unterholz.

image

Nichts für kleine Hunde

Die Ente ist aufgrund ihrer Größe und des recht stolzen Gewichts von 400 Gramm allerdings nicht unbedingt für kleine Hunde geeignet. Selbst Maya hatte anfangs leichte Schwierigkeiten sie zu tragen und wusste nicht so richtig, wie sie die Ente “packen” sollte. Mittlerweile klappt das aber sehr gut.

image

Abwechlungsreiche Beschäftigung

Ich mag die Ente sehr gerne, weil sie so echt aussieht. Ich glaube Maya findet sie daher auch so toll – zumindest bilde ich mir ein, dass sie immer ganz besonders großen Spaß hat, wenn sie mit der Ente durch die Gegend flitzt. Das tolle an der Ente ist, dass man relativ viele Möglichkeiten hat sich zu beschäftigen: werfen, schwimmen, verstecken, aufhängen… ein perfektes Gerät für eine ausschweifende Dummyarbeit. Man kann konzentriert und gezielt suchen lassen oder auch einfach mal die Ente fliegen lassen. Interessant ist auch das Zusammenspiel mit Duftstoffen. So kann man die Ente mit Duftstoffen präparieren und der Hund kann die Fährte aufnehmen. 

image

Fazit

Wir finden den Firedog Enten Dummy richtig klasse. Maya freut sich jedes Mal einen Keks, wenn man mit ihr Dummyarbeit macht und sie dabei ein bisschen fordert. Da Hunde ja bekanntlich eine Rot-Grün-Schwäche haben, dürfte die Ente für Maya stellenweise nicht so leicht zu sehen sein. Sie muss sich also voll und ganz auf ihre Nase verlassen – und das macht müde!

Die Optik des Dummys finde ich wirklich toll. Der Nylon-Stoff ist sehr strapazierfähig und verzeiht einem auch mal schlechtes Wetter (und eine dreckige Schnute).

image

Mir gefallen besonders die verschiedenen Möglichkeiten, die man bei der Dummyarbeit mit diesem Dummy hat. So wird es nicht so schnell langweilig und man kann seinen Hund immer wieder vor neue Aufgaben stellen.

Die Ente ist insgesamt auch sehr haltbar. Klar: wer seinen Hund mit diesem “Arbeitsgerät” alleine lässt oder Zerrspiele mit dem Dummy macht, der braucht sich nicht über eine zerpflückte Ente wundern. Aber im alltäglichen Standard-Gebrauch (Suchen, Apportieren) kommen hier und da zwar ein paar kleine Reißzahn-Löcher in den Stoff, die aber in keinster Weise stören oder die Funktion beeinträchtigen.

image

Shopping

Wenn auch du deinem Hund mit dieser Ente eine kleine Freude machen möchtest, wirst du z.B. bei Amazon fündig. Die Dummy Ente von Firedog ist dort für knapp 22 € erhältlich.

Firedog Ente bei Amazon kaufen!

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert