Knabberspaß: Zahnpflege und Beschäftigung in Einem

image

Zum 4ten Geburtstag gab es für Maya dieses Jahr wieder eine Hand voll Geschenke. Von der Oma gab es natürlich ein Kuscheltier für unseren Schmusebär und von uns eine Menge Knabberspaß für gesunde Zähnchen und einen vollen Magen: einen großen Schinkenknochen, ein Kauholz und das erste Mal auch ein komplettes Rinderohr – mit Haut und Haar und Ohrmuschel. Ürks… 

image

Ich gebe zu, ich finde das haarige Ohr und vor allem die Ohrmuschel nicht besonders sexy. Und das Schmatz-Geräusch beim Fressen ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings war Maya eine gute halbe Stunde damit beschäftigt und machte einen zufriedenen Eindruck beim Schmatzen.

image

Vom Kauholz ist sie dafür nur mäßig begeistert und beschäftigt sich immer nur kurz damit. Wir haben ihr auch schon Geweihstücke gegeben und Kauwurzeln – aber immer nur mit mäßigem Erfolg. Was Maya super findet sind Rinderunterhaut-Streifen (und Äste in der freien Natur, die wir ihr meist aber sehr schnell wieder abnehmen, weil uns die Verletzungsgefahr zu groß ist). Die sind ein bisschen wie Kaugummi und sorgen recht effektiv für saubere Zähnchen.

image

Was macht ihr mit euren Hunden in Punkto Zahnpflege? Verbindet ihr auch das Praktische mit dem Nützlichen und schlagt zwei Fliegen mit einer Klappe? 

Habt ihr spezielle Tricks oder besonders verführerische Leckerchen?
Putzt ihr vielleicht sogar ganz klassisch die Zähne?

Schreibt uns gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert