Heute waren wir das erste Mal seit Oktober wieder in einer Hundeschule.

Diesmal in der Junghundgruppe vom Boxer Klub Münster. Wir waren zunächst ziemlich skeptisch und fühlten uns etwas deplatziert. Es waren ziemlich viele Hunde da – das war u.a. ein Grund warum wir die alte Hundeschule für nicht als optimal empfunden haben – und die Leute kannten sich offensichtlich alle schon länger. Keiner hat uns begrüßt und auch niemand wirklich beachtet und wir dachten schon: okay, das war’s. Einmal und dann nie wieder. Maya war zurückhaltend und ängstlich (wer sie kennt weiß, dass das eher nicht ihre Art ist – normalerweise taut sie schnell auf und schließt Hundefreundschaften) und die anderen Hunde wirkten auf uns “unerzogen” (okay, deshalb geht man in eine Hundeschule – aber die waren ja offensichtlich alle schon länger da … Und sooooo hätten wir Maya auch ohne Hundeschule hinbekommen, da bin ich mir sicher!) und teilweise aggressiv.

Vor dem Trainingsbeginn wurden wir dann doch noch von einer Trainerin entdeckt und begrüßt. Das Training selbst ging dann eine gute Stunde lang. Aufgrund der vielen Hunde wurde in mehreren kleinen Gruppen trainiert. Seeeeehr gut! Wir hatten den Eindruck, dass die Trainerin uns konstruktive Kritik geben konnte und in den richtigen Momenten ein dickes Lob aussprach. Maya taute dann auch recht schnell auf und passte sich der Trainingssituation wider Willen an. Zur Belohnung gab es dann am Ende noch eine Spielrunde in der großen Runde und unser Knirps konnte nochmal richtig den Turbo einschalten.

Ich glaube, wir werden öfter hingehen und unseren ersten Eindruck mal außer Acht lassen. Alles in allem war das doch wirklich eine nette Stunde. Und das schöne ist: wir zahlen jetzt pro Stunde, die wir anwesend sind 5Euro und kaufen kein “Paket”, wo die Stunden bei Nichtanwesenheit verfallen. Sehr praktisch. Da entsteht kein Zwang und man geht (vielleicht) gerne hin.

Ab jetzt heißt es dann also: Immer (mal) wieder samstags: Gemeinsam zum Boxer Klub in Münster-Nienberge! Wir sind gespannt ob wir unser “Leinenführungs-/Dominanzproblem” hier durch leichter in den Griff bekommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert